+49 (0)345 685 64 654      info (ad) alpha-schule.de

Integrationskurse

• Slider Image

Integrationskurse bei der Alpha Sprachschule Halle

Möchten Sie Deutsch lernen oder Ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern? Suchen Sie für Ihre MitarbeiterINNEN einen passenden Sprachkurs?

Die Alpha Sprachschule bietet mit Integrations- und Sprachkursen das Passende für Sie. Wir bieten Kurse in Voll- und Teilzeit in unserem Schulungszentrum oder direkt in Ihrer Einrichtung an.

Der Einstufungstest ist kostenlos. Wir beraten gerne und informieren Sie ausführlich über unsere Kursangebote und die Möglichkeiten einer finanziellen Förderung.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Seite Integrationskurs vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)

Die Starttermine unserer Kurse finden Sie hier:

Integrationskurse

Ein allgemeiner Integrationskurs besteht aus einem Sprachkurs mit maximal 600, unter bestimmten Bedingungen sogar 900 Unterrichtsstunden und einem 100-stündigen Orientierungskurs (Vollzeit):

• Abschnitt 1 - 100 Unterrichtsstunden - Level A1.1 - ca. ein Monat in Vollzeit
  • Abschnitt 2 - 100 Unterrichtsstunden - Level A1.2 - ca. ein Monat in Vollzeit
  • Abschnitt 3 - 100 Unterrichtsstunden - Level A2.1 - ca. ein Monat in Vollzeit
  • Abschnitt 4 - 100 Unterrichtsstunden - Level A2.1 - ca. ein Monat in Vollzeit
  • Abschnitt 5 - 100 Unterrichtsstunden - Level B1.1 - ca. ein Monat in Vollzeit
  • Abschnitt 6 - 100 Unterrichtsstunden - Level B1.2 - ca. ein Monat in Vollzeit
  • Abschnitt 7 - 100 Unterrichtsstunden - Orientierungskurs

Abschlusstest: Der Abschlusstest besteht aus zwei Prüfungen, dem "Deutsch-Test für Zuwanderer" (DTZ) sowie dem Test "Leben in Deutschland".

Der im Rahmen des Integrationskurses abgelegte Test „Leben in Deutschland“ ist dem Einbürgerungstest gleichwertig.

Die Teilnahme am Abschlusstest ist für geförderte Teilnehmer/innen kostenlos. Vor Beginn des Integrationskurses führt der Kursträger einen Einstufungstest durch. Das Ergebnis hilft, zu entscheiden, mit welchem Kursabschnitt Sie beginnen sollten und ob ein spezieller Integrationskurs sinnvoll wäre.

Kosten:

• 0,- € für geförderte Personen mit Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe oder Wohngeld
  • 0,- € für direkt über BüMA oder Aufenthaltsgestattung zugelassene Personen
  • 2,29 € für geförderte Personen ohne ALG II oder Sozialhilfe und für Studierende oder Zuzahler

Die Preise gelten pro Unterrichtsstunde à 45 Minuten. Die Prüfungen sind für alle geförderten Personen kostenfrei.

Wenn Sie als geförderte Person die Prüfung mit B1 bestanden haben, können Sie bei uns einen Antrag stellen, damit Ihnen 50 % des gezahlten Beitrages zurück gezahlt werden können.
Wenn Sie als geförderte Person die Prüfung nicht mit B1 bestanden haben, können Sie bei uns einen Antrag auf Wiederholung von 300 Unterrichtsstunden stellen. Die Prüfung ist kostenlos.

Alphabetisierungskurse

Die Alpha Sprachschule ist zugelassener Träger für die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderten Integrationskurse mit Alphabetisierung.
Ein Alphabetisierungskurs besteht aus einem Sprachkurs mit maximal 900, unter bestimmten Bedingungen sogar 1200 Unterrichtsstunden und einem 100-stündigen Orientierungskurs.
Im Alphabetisierungskurs können Sie das Lesen und Schreiben in kleinen Gruppen erlernen. Daher hat die Lehrkraft mehr Zeit für jeden Teilnehmer.
Im Alphabetisierungskurs lernen Sie in max. 12 Modulen das Alphabet (ABC) sowie die deutsche Sprache so zu sprechen, zu verstehen, zu lesen und zu schreiben, dass Sie sich im Alltag selbstständig verständigen können.

Prüfungstermine

Die Integrationskurse enden mit einem Abschlusstest. Eine Übersicht über unsere Prüfungstermine finden Sie hier:

Das Kursbuch ist für geförderte Personen kostenfrei!